Granadilla de Abona

Granadilla de Abona befindet sich in luftigen 650 Metern über dem Wasserspiegel umgeben von attraktiven Orten wie Santa Cruz de Tenerife sowie dem Teide-Nationalpark. Der historische Kern des im Südosten Teneriffas gelegenen schönen Ortes watet mit unzähligen kulturellen Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden auf, die es zu bestaunen und zu besuchen gilt. Granadilla de Abona hat sich von einem rein von der Landwirtschaft und der Viehzucht lebenden beschaulichen Dorf zu einer Verwaltungszentrum entwickelt, das heute für den Flughafen Süd Reina Sofia und den Surferort El Médano verantwortlich ist.

Urlauber, die auf Teneriffa Ruhe und Entspannung in idyllischer Natur suchen, sind in Granadilla de Abona hervorragend aufgehoben. Der malerische Ort ist wunderbar für ausgedehnte Wanderungen geeignet und er bietet neben dem beständig milden Klima mit Durchschnittwerten um die 25 Grad ganzjährig ideale Voraussetzungen für unvergessliche Ausflüge mit Sonne als zuverlässigen Garant. Hier können Wanderungen jeglichen Schwierigkeitsgrades und jeder Länge gewählt werden, so dass für alle Naturverbundenen ein passender Pfad in die spektakuläre Umgebung führt. Die sogenannten Senderos, also die verschiedenen historischen Wege und Pfade, führen gut ausgeschildert in alle Richtungen in aufregende, beeindruckend schöne Natur. Die endemische Vegetation birgt unzählige Formen und Farben, die lediglich in dieser Region wachsen und daher so einzigartig sind.

Doch Granadilla de Abona selbst ist ein wahres Highlight für kulturell und traditionell Interessierte. Angefangen bei der zentralen, langgestreckten Plaza des Ortes, der Plaza Gonzales Mena, die als charmanter Treffpunkt die Dorfbewohner unter schattenspendenden Bäumen gesellig zusammenkommen lässt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die kanarische Architektur mit ihren geschnitzten Balkonen aus dunklem Holz und den liebevoll gepflegten Gärten. Direkt an der Plaza erhebt sich jovial das schmucke Rathaus. In unmittelbarer Nähe davon befindet sich ein geschichtliches Rudiment, das Portal und die Ruine von San Francisco. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Konventsgebäude, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und nur ein Jahrhundert später durch ein Feuer erbarmungslos zerstört wurde. Mittlerweile wurde das Klostergebäude ansprechend restauriert und das Innere in ein Centro Cultural umgewandelt. Die Pfarrkirche San Antonio de Padua gilt als zweites bedeutendes historisches Gebäude des Dorfes und befindet sich auf einer schön angelegten Terrasse etwas erhöht oberhalb der Straße. Das Innere des einschiffigen Gotteshauses fasziniert durch die wunderschöne Mudéjar-Decke und wird durch mehrere neoklassizistische Altäre beherrscht. Zudem darf die Kirche einen einzigartigen Turmaufsatz ihr eigen nennen, der wie eine Art Spitzhelm wirkt und dem Gebäude ein besonderes Flair verleiht. Zudem beherbergt die Iglesias San Antonio de Padua wahre Kunstschätze aus längst vergangenen Zeiten, wie ein antikes Taufbecken, wunderschöne Altarbilder, wertvolle Schnitzereien und ein Prozessionskreuz.

Granadilla de Abona besitzt zudem noch das ehemalige Franziskanerkloster San Luis Obispo, das wie das Konvent San Francisco aus dem 17. Jahrhundert stammt. Das Glück war dem Ort nicht hold, so dass auch dieses historische Gebäude einem verheerenden Brand 1745 zum Opfer fiel und es fast vollkommen zerstörte. Doch auch dieses Kloster wurde wieder aufgebaut und steht den Besuchern erneut in seiner ganzen Pracht zur Verfügung.

Wer alles über die aufregende, abwechslungs- und ereignisreiche Geschichte von Granadilla de Abona erfahren will, der sollte unbedingt das kleine ortsansässige Museum besuchen. In diesem Geschichtsmuseum bekommen Sie sogar die Möglichkeit, Gebrauchsgegenstände der Ureinwohner Teneriffas zu besichtigen. Fundstücke der ganzen Insel sind hier zusammengetragen worden, um eine breite Öffentlichkeit in die tiefgründige Geschichte einzuführen.

Neben reizenden Tavernen und guten Restaurants, in denen man mit kanarischen Köstlichkeiten und Gaumenfreuden wie Wein, Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch aufwatet, machen den Ort insbesondere sein historischer Kern und seine einzigartige Atmosphäre so bemerkenswert. Hier können Sie einen unvergleichlichen Urlaub inmitten unzähliger Sehenswürdigkeiten und einmalig schöner Umgebung verbringen.