Flughäfen

FLUGHÄFEN AUF TENERIFFA

Zwei Flughäfen verbinden Teneriffa mit den übrigen Kanareninseln und dem Rest der Welt. Für den inter-kanarischen Flugverkehr wird dabei vornehmlich der im Norden der Insel gelegene Aeropuerto Los Rodeos nahe La Laguna genutzt. Doch auch ausländische Gesellschaften fliegen zunehmend wieder den Norden Teneriffas an. Der internationale Flugverkehr am Los Rodeos war in den 70er Jahren nach einer Flugzeugkatastrophe zum Erliegen gekommen.

teneriffa-flughafenDerzeit sind ungefähr 13 nationale und internationale Fluggesellschaften im Norden vertreten. Der Süden mit dem Flughafen Reina Sofía bei La Laguna hat ein deutlich höheres Flugaufkommen und dürfte den meisten Teneriffa-Urlaubern bestens bekannt sein. Neun Millionen Passagiere nutzen den verkehrsreichsten Flughafen des Landes jährlich. 50 Fluggesellschaften sorgen dabei für ein sehr engmaschiges Liniennetz. Übrigens: Der Flug von Deutschland nach Teneriffa dauert im Schnitt viereinhalb Stunden – von 4 Stunden 15 Minuten bis vier Stunden 45 Minuten – abhängig vom Ausgangsflughafen.