Wal & Delfinbeobachtung

WAL- UND DELFINBEOBACHTUNG AUF TENERIFFA

Whale Watching ist auch auf Teneriffa eine Medaille mit zwei Seiten. Zum einen üben Wale und Delfine seit jeher eine ganze besondere Faszination auf den Menschen auf. Von daher ist der Wunsch, den Tieren möglichst nahe zu kommen, durchaus verständlich und wird auch seit Jahren von mehreren Anbietern bedient. Andererseits stören die vielen Ausflugsboote die Tiere und sorgen für unnötigen Stress. Deshalb hat sich das Projekt M.E.E.R. La Gomera den sanften Tourismus auf die Fahnen geschrieben. Bootsführer, die den strengen Standards gerecht werden, erhalten das Gütesiegel das „Blaue Boot“. Wer auf Teneriffa Wale und Delfine beobachten möchte, sollte auf dieses Siegel achten – und wird dank sachkundiger Begleitung durch Biologen davon profitieren.

teneriffa-delfine-2Die Regeln für das Whale Watching rund um Teneriffa haben sich in den vergangenen Jahren ohnehin stark verändert. War es in 90er Jahren noch üblich mit bis zu 60 Booten 3.000 Touristen täglich zu den Walherden zu schippern, werden jetzt nur noch 45 Lizenzen vergeben. Die Boote dürfen sich den Tieren nur bis auf 60 Meter nähern und müssen bereits 500 Meter vorher den Motor ausschalten. Leider halten sich nicht alle Anbieter an die Regeln und fahren bisweilen direkt in die Tiergruppen. Umso wichtiger ist es, auf das Gütesiegel zu achten. Unterwegs sind in den kanarischen Gewässern 24 der 79 noch existierenden Wal- und Delfinarten. Bei Teneriffa sind es vornehmlich Kurzflossen-Grindwale. 500 der etwa sechs Meter langen Tiere leben in Inselnähe. Hinzu kommen 200 Delfine. Die übrigen Arten passieren Teneriffa während ihrer Wanderungen durch die Weltmeere.