Taganana

Wer seinen Urlaub inmitten von Idylle und Ursprünglichkeit verbringen will, dem sei ein Besuch im entlegenen Dörfchen Taganana , welches am Nordhang  des Anaga-Gebirges zu finden ist, ans Herz gelegt. Es liegt an der Nordspitze der Insel Teneriffa und ist über eine kurvige, enge Serpentinenstraße mit streckenweise 16 Prozent Gefälle zu erreichen. Diese führt von San Andrés hoch hinauf in luftige Höhen, wo man schließlich einen wunderschönen Blick auf Santa Cruz, Playa de Las Teresitas und den tiefblauen Atlantik genießen kann. Das Besondere an dieser Fahrt nach Taganana ist jedoch nicht nur das traumhafte Panorama, sondern die Grenze zwischen zwei Vegetationshälften. Auf der einen Seite zeigt sich die Landschaft mit opulenter Vegetation, ein grüner Landschaftsabschnitt zieht seine weiten Bahnen und zahlreiche Farben und Formen zieren ihn. Auf der anderen Seite erblicken wir eine karge, wüstenähnliche Umgebung, wo lediglich vereinzelt einige Kakteen, Gestein und Geröll und ab und an einige Pflanzen zu sehen sind. Dabei wird unmissverständlich die Einwirkung der Passatwinde, die insbesondere dem Norden seine Fruchtbarkeit verleihen, deutlich.

Taganana selbst kann nicht mit dem Auto erkundet werden. Daher ist am Ortseingang extra ein Parkplatz errichtet worden – das malerisch gelegene Dorf muss zu Fuß bestaunt werden. Die engen, verwinkelten Gassen mit einem Gefälle bis zu 15 Prozent, die ein Durchkommen via Auto gefährlich und beinahe unmöglich machen würden, sind nur ein Grund dafür. So können sich die Besucher ganz gemütlich einem Dorf widmen, dem es gelungen ist, seine Idylle, seine Vielfalt und seine unberührte Natur zu wahren. Als eine der ältesten und wohl auch reizvollsten Siedlungen Teneriffas kennt das Dorf mitsamt seinen aufgeschlossenen Einwohnern weder Hektik noch Trubel. Die weißen Häuser sind im kanarischen Stil gehalten und verleihen dem Ort eine idyllische, urige Atmosphäre, indem sie bei Sonnenschein den Besuchern entgegenleuchten. Kleine Bars und Tavernen und vereinzelte Restaurants laden dazu ein, bei original kanarischen Spezialitäten und köstlichem, vollmundigem Wein zu verweilen.

Ein Highlight von Taganana ist seine wunderschöne, erhabene Kirche, die Nuestra Señora de las Nieves y San Blas, die sich inmitten des beschaulichen Ortes erhebt. Das ehrwürdige dreischiffige Gotteshaus stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist noch sehr gut erhalten. Im Inneren der Kirche gilt es, ein wunderschönes Triptychon, ein dreigeteiltes Gemälde, zu bestaunen, das mindestens so alt ist, wie die Kirche selbst. Vor der Kirche befindet sich die zentrale Plaza, die Treffpunkt von Jung und Alt ist und wo man die umliegende Gegend auf sich wirken lassen kann.

Taganana erfreut sich besonders bei Wanderern und Naturliebhabern größter Beliebtheit. Es gilt mit zahlreichen anspruchsvollen Touren als reizvoller Ausgangspunkt. Ein beliebtes Ausflugsziel ist beispielsweise der Mirador Cruz del Carmen, von dem aus man eine unglaublich beeindruckende Fernsicht über die Weiten des Landes und auf den majestätischen Ozean erhält. Der alte Eselspfad “Llano de los Loro”, der früher der einzige Zugangsweg zum Dorf war, wird heute gerne und oft als Wanderroute benutzt. Doch nicht nur Wege mit geringem Schwierigkeitsgrad sind hier vertreten, auch für erfahrene Bergsteiger, die hohen Ansprüchen und Anstrengungen positiv gegenüber stehen, haben die zerklüfteten Hänge und tiefen Schluchten des Anaga-Gebirges etwas zu bieten: den Roque de las Ánimas. Dabei handelt es sich um einen der schwierigsten Kletterfelsen auf Teneriffa, der sportaffine Urlauber erst dann mit einem sagenhaften Panorama belohnt, wenn sie einen 250 Meter langen Aufstieg mit Seil und Haken hinter sich gebracht haben.

Wem nach feucht-fröhlicher Abkühlung ist, der findet in Richtung Benijo eine attraktive Badebucht, wo man am Strand baden, angeln, tauchen und Wellenreiten kann. Direkt gegenüber liegt ein Restaurant, das insbesondere für seine leckeren Fischgerichte beliebt und begehrt ist.

Taganana ist demnach ein charmantes und idyllisch gelegenes Dorf, das an Vielfalt und Facettenreichtum kaum zu überbieten ist. Hier werden Tradition und kanarische Freundlichkeit noch hochgehalten, Ursprünglichkeit und makellos schöne Natur dominieren die Umgebung. Ruhesuchende, Naturliebhaber aber auch Aktivsportler können hier entspannte, abwechslungsreiche und unbeschwerte Tage verbringen.