La Laguna

Eine der wohl schönsten und geschichtsträchtigsten Städte auf Teneriffa ist die Universitätsstadt La Laguna, deren vollständiger Name San Cristobal de La Laguna lautet. Dieser illustre Flecken Erde befindet sich auf 600 Metern über dem Meeresspiegel und ist nicht nur beliebte Universitätsstadt, sondern zudem ein einzigartiger Bischofssitz der Kanarischen Inseln im Gemeindegebiet von La Laguna. Durch seine Schönheit und seine noch heute spürbare Vergangenheit, die in Form von vielen historischen Gebäuden, Plätzen und interessanten Museen erzählt wird, wurde die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Auf den Straßen von La Laguna pulsiert nicht nur das moderne Leben, sondern ein Hauch der vergangenen Zeiten ist an allen Ecken präsent.

1496 gegründet behielt die Stadt bis 1822 den Status von Teneriffas Hauptstadt und war zudem geistiges und politisches Zentrum der Insel, bis sie schließlich von Santa Cruz de Tenerife diesbezüglich abgelöst wurde. Bis heute hat sich La Laguna jedoch den Ruf des kulturellen und religiösen Zentrums Teneriffas gewahrt. Neben dem Handel ist es insbesondere die Landwirtschaft, die mitunter den wichtigsten Motor der Stadt ausmacht. Von hier aus werden Weine, Obst, Gemüse und Schnittblumen aus regionalem Anbau in die ganze Welt versandt.

Im Zentrum La Lagunas finden Sie prächtige Sakralbauten, prunkvolle historische Gebäude sowie imposante Grünanlagen und gepflegte, architektonisch hochwertig angelegte Parks und Gärten. Besonders Liebhaber für Geschichte und historische Gebäude kommen in diesem attraktiven Teil Teneriffas voll auf ihre Kosten. Denn die ganze Stadt strotzt nur so mit Palästen, Architekturdenkmälern und traditionellen Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Dabei spielt die Calle Carrera, die heute Obispo Rey Redondo genannt wird, eine entscheidende Schlüsselrolle. Denn sie führt einen direkt zum Herzen der Stadt, der Plaza del Adelantado. Dieser zentrale Platz dient jedoch nicht nur als Treffpunkt, Spielplatz, Ruhezentrum und als Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. Diese Plaza hat vor allem geballt Geschichte zu bieten. Sie ist eingerahmt von geschichtsträchtigen Gebäuden, wie dem historischen Rathaus dem Kloster der heiligen Katharina von Siena, dem Palast Nava, der Wallfahrtskapelle Sankt Michael sowie dem Haus Anchietta. Auch das Haus des Landvogtes, Casa del Corregidor, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Plaza. Dieses herrschaftliche Haus stammt aus dem 16. Jahrhundert und weist eine der ältesten und damit ehrwürdigsten Hausfassaden der Insel auf. Elemente aus dem Platereskstil, dabei handelt es sich um einen ornamentalen Bau- und Dekorationsstil, im harmonischen Zusammenspiel mit kanarischer Architektur verleihen diesem Gebäude einen besonderen Charme.

Die zweite bedeutende Plaza der Stadt, die Plaza de la Concepción, befindet sich am gegenüberliegenden Ende der Calle Obispo Rey Redondo, als Vorplatz zur gleichnamigen Kirche. In ihrer unmittelbaren Umgebung reihen sich weitere Gebäude in die Sehenswürdigkeiten der Stadt ein. Dazu zählt das Teatro Leal, das liebevoll restauriert wurde und damit versucht, erneut im alten Glanze zu erstrahlen. Die Häuser Casabuena oder das Franco de Castilla aus dem 18. Jahrhundert sind zwar eher schlicht gehalten, doch durch ihre elegante Hausfassade des Bürgertums, mit Steinfassade und typischen Außenbalkonen aus Holz, ein selten schöner Anblick. Des Weiteren sei noch das ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert stammende Haus Torrehermosa erwähnt, das man im Laufe der Jahre auf unterschiedlichste Weise genutzt hat. Ursprünglich diente es als würdige Unterkunft des kanarischen Bischofs und seiner Kurie, danach wurde das Gebäude als Grundschule genutzt, bis es 1880 Benjamin Renshaw zu einem Hotel umfunktionierte. Noch heute beherbergt das dreistöckige Haus ein Hotel, das Aguere, das durch die Mischung aus alten Gemäuern und modernem Komfort sehr beliebt bei Teneriffas Besuchern ist.

Das Ambiente von La Laguna ist heute zum einen durch die Universität und damit durch die vielen Studenten geprägt, zum anderen und insbesondere jedoch durch die zahlreichen Nachtlokale, Musikbars, Discotheken, Restaurants und Geschäfte. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich langen Shoppingtouren oder einem entspannten Stadtbummel mit historischem Einschlag hinzugeben.

Wer die vielen geschichtsträchtigen Eindrücke verarbeiten muss und Entspannung sucht, der sollte einen Ausflug an die Küste unternehmen. Denn dort finden Sie eine wunderbare Auswahl verschiedener Strände, wie dem Playa Roquete, dem Playa Arenal oder dem Playa San Juan (Playa del Castillo). Hier können Sie nach Herzenslust ein Sonnenbad nehmen oder auf unterschiedliche Wassersportarten zurückgreifen.

Demnach ist La Laguna ein absoluter Geheimtipp für Historiker, Kulturinteressierte und Teneriffa-Fans. Denn hier bekommen Sie ein schillerndes Mosaik aus Geschichte, Sehenswürdigkeiten, tollen Landschaften, weitläufigen Stränden, illustren Ausflugsmöglichkeiten und einem kanarischen Flair, dass in der Moderne der Vergangenheit seinen Stellenwert und seinen Raum gewährt.