Pyramiden von Güimar

PYRAMIDEN AUF TENERIFFA

Kultstätte, astrologisch ausgerichtet oder schlichtweg eine Anhäufung von Lavagestein? Die Pyramiden von Güímar sorgen unter Wissenschaftlern seit knapp 25 Jahren für reichlich Gesprächsstoff. Ursprünglich waren es neun, erhalten geblieben sind sechs Pyramiden. Sie sind länglich mit einer Grundfläche von bis zu 50 mal 16 Metern und bestehen aus vier bis sieben Stufen. Entdeckt wurden sie 1990 vom norwegischen Forscher Thor Heyerdahl. Er wurde auf die Hügel in Güímar aufmerksam, die sich bei näherem Hinsehen als äußerst exakt aufgeschichtete Pyramiden erwiesen. Heyerdahl zog angesichts der teils millimetergenau bearbeiteten Steine Rückschlüsse auf die Maya und das alte Ägypten. Entstanden sind die Pyramiden von Güímar neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zufolge allerdings frühestens im 19. Jahrhundert.

teneriffa-pyramiden-2Welchem Zweck sie dienten und wer das Lavagestein derart kunstvoll zu Pyramiden verarbeitet hat, ist nach wie vor ungeklärt. Dass sich die Treppen auf der Westseite befinden und sich die Längsseiten an der Sommer- und der Wintersonnenwende orientieren, lässt spanische Astrophysiker vermuten, dass Freimaurer am Bau beteiligt waren. Diese und viele weitere Informationen erhalten Touristen im Parque Etnográfico Pirámides de Güímar, dem ethnographischen Park, der von Thor Heyerdahl rund um die Pyramiden angelegt wurde. Zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Parks zählt der doppelte Sonnenuntergang, den man am 21. Juni beobachten kann. Die Sonne verschwindet hinter einem Berg, um dann kurz darauf wieder zu erscheinen und erst dann unterzugehen. Geöffnet hat der Park, der auch für Rollstuhlfahrer leicht zugänglich ist, täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr. Neben den Pyramiden warten auf Besucher unter anderem eine Cafeteria mit Panoramablick und Spielbereiche für Kinder.