Abades

Wer in seinem Urlaub Ruhe und Erholung sucht, der wird das kleine Fischerdorf Abades, das im Südosten Teneriffas liegt und zur Gemeinde Arico gehört, lieben. Es lädt durch seine unberührte, wunderschöne Natur und die direkte Nähe zum Strand (von den Bungalows sind es gerade einmal 150 bis maximal 450 Meter) zum Entschleunigen und Innehalten ein. Hier hat man die Möglichkeit, den Alltag abzustreifen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Sonne, Strand, Meer, Ruhe und ein einmaliges Panorama. Da Abades immer noch ein relativ unbekannter Teil Teneriffas ist, ist auch der Ausländeranteil der Touristen in dem beschaulichen Ort recht gering. Zudem besitzt Abades keinerlei touristische Infrastruktur, d.h. dass Abades ein Ort ohne Nachtleben und ohne Unterhaltungsmöglichkeiten ist und damit einen direkten Kontrast zu den Touristenzentren bildet. Somit stehen Erholung, Relaxen und Entspannung pur auf dem sonnigen Programm. Wer jedoch Zwischenzeitlich das Bedürfnis hat, eine Pause von der allgegenwärtigen Ruhe, dem beschwichtigenden Meeresrauschen und der vielseitigen Natur einzulegen, der kann in die nur 30 Kilometer entfernten Touristenhochburgen Los Cristianos und Playa de las Américas fahren, die genau die richtige Entfernung für ein abwechslungsreiches Abendprogramm anbieten.

Die wenigen, kleinen Geschäfte, Restaurants und Bars warten mit Charme und einem sensationellen Blick auf den Ozean auf und versorgen die Einheimischen wie Urlauber mit dem Nötigsten. Strandliebhaber, Sonnenanbeter, FKK-Anhänger, für die es eigens eine kleine an Abades angrenzende Bucht gibt, und Sportbegeisterte wie Taucher, Schnorchler oder Segler können an zwei der natürlichen Sandstrände, Lavasandstränden, und weiteren Kiesstränden 350 Tage im Jahr die Sonne in vollen Zügen genießen. Damit ist Abades eine der wolkenlosesten Gegenden und mit der wärmste Ort Teneriffas.

Freizeitangebot

Das Freizeitangebot auf Abades ist vielfältig. Besondere Beliebtheit erfährt die Tauchschule, da Abades sowohl für Tauchanfänger als auch für fortgeschrittene Taucher geeignet ist und mit einer sensationellen Unterwasserwelt und klarem Wasser aufwartet. Auch durch Wanderungen, Radtouren oder Kletterausflüge kann die Freizeit bunt, aufregend und interessant gestaltet werden. Zahlreiche wertvolle Eindrück können zum Beispiel bei einem Tagesausflug zum El Teide, dem höchsten Berg auf spanischem Staatsgebiet, gesammelt werden. Ein beliebtes Ausflugsziel stellt auch der Loro Parque dar, der sich besonderer Beliebtheit erfreut, da er neben der größten Papageiensammlung der Welt zudem zahlreiche Shows und Veranstaltungen anbietet, in denen bspw. Delphine oder Seelöwen in ihrem ganzen Können zu bewundern sind.

Abades Bungalow-Landschaft

Abades besticht durch ein einmaliges, farbenfrohes Erscheinungsbild – frisch und abwechslungsreich: Die Besucher erwarten hier weder Hotels noch Massentourismus, sondern etwa 760 weiße Bungalows mit knallroten Dächern und grünen Gartentürchen, Balkonen und Fensterrahmen. Und obwohl die Bungalows alle dieselbe Farbe haben, formen sie doch das Stadtbild durch ihre unterschiedlichen Formen und Größen individuell. Die Bungalows befinden sich in direkter Strandnähe, so dass lange Wege zum Meer vermieden werden können, um so keinen Sonnenuntergang zu verpassen.

Teneriffa Abades und seine Geschichte

Der ruhige Küstenort Abades liegt an einer natürlichen Badebucht mit schwarzen Lavasandstränden – dem Playa de los Abrigos und dem Playa Grande, direkt am Atlantik zwischen Poris de Abona und La Jaca. Ursprünglich hieß der Ort Los Abriguitos, der dann 1986 in Abades umbenannt wurde.

In den 1940er Jahren wurde Teneriffa Abades unter dem Namen Sanatorio de Abona als Station für leprakranke Menschen errichtet. Doch das geplante Leprazentrum wurde nie fertiggestellt, da es gelang, die Krankheit vollkommen auszurotten. Als dann 1978 unterhalb des Sanatorio de Abona das kleine Örtchen Los Abriguitos wurde, war der Grundstein des heutigen Abades gelegt.