Drachenbaum

DER DRACHENBAUM AUF TENERIFFA

Als Wahrzeichen Teneriffas zählt der Drachenbaum von Icod de los Vinos zu den größten Attraktionen der Kanareninsel. Das botanisch als Draecana draco bezeichnete Gewächs, von den Einheimischen kurz El Drago genannt, ist knapp 16 Meter hoch und hat einen Stammumfang von rund sechs Metern. Da es sich nicht wirklich um einen Baum handelt, sondern um ein knorriges Spargel- bzw. Agavengewächs, lässt sich das Alter nicht anhand von Jahresringen bestimmen. Angenommen wurde stets, dass der Drachenbaum von Icod de los Vinos schon seit 3.000 Jahren existiert. Neueste Untersuchungen, die auf den Blühperioden von El Drago und den Verästelungen beruhen, gehen von 400 bis 600 Jahren aus.

teneriffa-drachenbaum-3Das ändert indes nichts an der Faszination, die der Drachenbaum seit jeher ausübt. Von den Ureinwohnern, den Guanchen, wurde der Baum verehrt. Ihm werden sogar mystische Eigenschaften nachgesagt. Das beruht zum Teil auf dem Saft, der durch die wuchtigen Äste fließt. Kommt er mit Luft in Berührung färbt er sich rot. Alchemisten haben mit dem Pflanzensaft und dem Harz experimentiert, Seefahrer schworen auf die heilende Wirkung bei Zahnschmerzen. Diese Geschichten halten sich bis heute und sind neben der außergewöhnlichen Erscheinung des Drachenbaums ein Grund für den großen Besucheransturm in Icod de los Vinos. Der El Drago befindet sich in einem Park, der um ihn herum mit inseltypischen Pflanzen angelegt wurde. Wer den Drachenbaum in voller Blüte erleben möchte, muss sich allerdings gedulden. Die Blühperiode, die von Juli bis August reicht, setzt nur alle 15 Jahre ein. Dann ist der Drachenbaum mit grün-weißlichen Blüten bestückt. Geöffnet hat der Park montags bis sonntags von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr.